Home
Programm
Dekanat Ehingen-Ulm
Kirchengemeinden im
Alb-Donau-Kreis
Kirchengemeinden im
Stadtkreis Ulm
Einrichtungen
Kindertageseinrichtungen
Verbände
Links
Kontakt
Impressum
.
Kirche am Ort
Zum Heiligen Kreuz - Illerrieden
Pfarrer-Braig-Str. 4
89186 Illerrieden
Tel.: 07306 / 92 62 790
Fax: 07306 / 92 62 795
E-mail: hlkreuz.illerrieden@drs.de
Web: se-dietenheim-illerrieden.drs.de
Gottesdienste am Sonntag, einschließlich Vorabendmesse
Sa 18.30 Uhr
So 10.00 Uhr

Öffnungszeiten der Kirche
tagsüber

Die Heilig-Kreuz-Kirche wurde nach 15monatiger Bauzeit am 09. Juli 1972 von Weihbischof Georg Moser geweiht. Der Neubau war notwendig geworden, weil die St.-Agatha-Kirche trotz mehrmaliger Vergrößerung zu klein geworden war und nicht mehr erweitert werden konnte. In der Heilig-Kreuz-Kirche steht hoch aufgerichtet hinter dem Altar als sichtbares Zeichen für den Opfertod unseres Herrn, ein großes Kreuz mit dem gekreuzigten Heiland. Seit 12. Mai 1988 erinnert in der Pfarrkirche ein Glasfenster an unsere Partnergemeinde St. Pierre in Guignicourt. Im Jahre 2005 wurden die Innenwände der Heilig-Kreuz-Kirche gestrichen, das Orgelpodest und die Sakristei wurden vergrößert. Seit September 2005 erklingt eine neue Orgel der Orgelbaufirma Heintz in Schiltach in der Heilig-Kreuz-Kirche.

Näheres über unser Gemeindeleben erfahren Sie auf unserer Homepage.

---

Zurück zur Übersicht