Home
Programm
Dekanat Ehingen-Ulm
Kirchengemeinden im
Alb-Donau-Kreis
Kirchengemeinden im
Stadtkreis Ulm
Einrichtungen
Kindertageseinrichtungen
Verbände
Links
Kontakt
Impressum
.
Kirche am Ort
St. Leodegar - Griesingen
Pfarrhofweg 3
89608 Griesingen
Tel.: 07392 / 911380
Fax: 07392 / 911381
E-mail: kathpfarramt.risstissen@drs.de
Internetauftritt SE Donau-Riss
Gottesdienste am Sonntag, einschließlich Vorabendmesse
Rollierend mit den anderen Gemeinden der Seelsorgeeinheit:
Sa 19.00 Uhr
So 09.00 Uhr/ 10.30 Uhr

Öffnungszeiten der Kirche
tagsüber

Wenn Steine reden könnten, wüsste das Griesinger Gotteshaus viel zu erzählen. Denn sein Mauerwerk ruht teilweise auf romanischen Fundamenten, zeigt Chorgewölbe, Fensterleibungen und Wandfresken der Gotik und ist mit barockem Stuckzierrat geschmückt. Ob der romanische Sakralbau im Lauf der Zeit umgestaltet oder sogar vergrößert wurde, weiß man nicht. Fest steht aber, dass er 1253 und 1275 Pfarrkirche war und ihre Priester wiederholt dem Landkapitel Ehingen als Dekane vorstanden. Im letzten Drittel des 15.Jahrhunderts, als im ganzen Land Kirchen erweitert und dem gewandelten Stilempfinden der Gotik angepasst wurden, ließen auch die seit 1461 für Griesingen verantwortlichen Zisterzienser von Salem ihr „St. Leodegar“ erweitern und neu ausschmücken. Reste der damaligen Chorfresken und Gewölbemalereien sind erst 1998 bei der jüngsten Renovation entdeckt u. instand gesetzt worden.

---

Zurück zur Übersicht