Home
Programm
Dekanat Ehingen-Ulm
Kirchengemeinden im
Alb-Donau-Kreis
Kirchengemeinden im
Stadtkreis Ulm
Einrichtungen
Kindertageseinrichtungen
Verbände
Links
Kontakt
Impressum
.
Kirche am Ort
Zur Heiligsten Dreifaltigkeit - Dorndorf
Pfarrer-Braig-Str. 4
89186 Illerrieden-Dorndorf
Tel.: 07306 / 4265
Fax: 07306 / 2203
E-mail: hlkreuz.illerrieden@drs.de
Web: se-dietenheim-illerrieden.drs.de
Gottesdienste am Sonntag, einschließlich Vorabendmesse
So 08.45 Uhr

Öffnungszeiten der Kirche
tagsüber

Der Ortsname Dorndorf wurde urkundlich bereits 1324 erwähnt und als Pfarrsitz genannt. Der Ort lag an einer Römerstraße. Im Mittelalter befand sich die Siedlung locker gestreut um eine Burg, die sich jenseits der Kirche auf einer Anhöhe befunden haben soll. Die Kirche wurde ca. 1370 erbaut. Der heutige Glockenturm wurde früher als Wehrturm benutzt, dies zeigen die noch vorhandenen Schießscharten. Das Kirchenschiff wurde im frühen 19. Jahrhundert erweitert und 1870 nach Westen nochmals vergrößert. In einem weiteren Bauabschnitt wurde die Kirche verlängert und eine Empore mit Orgel eingebaut. Eine Sanierung erfolgte in den Jahren 1981/1982. Im Jahr 2006 wurde die Außenfassade erneuert. In der Kirche befindet sich eine sehr wertvolle Pieta aus Ton, von der nur noch wenige Exemplare vorhanden sind.

Näheres über unser Gemeindeleben erfahren Sie auf unserer Homepage.

---

Zurück zur Übersicht