Home
Programm
Dekanat Ehingen-Ulm
Kirchengemeinden im
Alb-Donau-Kreis
Kirchengemeinden im
Stadtkreis Ulm
Einrichtungen
Kindertageseinrichtungen
Verbände
Links
Kontakt
Impressum
.
Kirche am Ort
St. Stephanus - Bollingen
Schlößlestr. 4
89160 Dornstadt-Bollingen
Tel.: 07304 / 42849
Fax: 07304 / 6593
E-mail: ststephanus.bollingen@drs.de
Gottesdienste am Sonntag, einschließlich Vorabendmesse
Sa 19.00 Uhr 14-tägig
So 9.00 Uhr 14-tägig

Öffnungszeiten der Kirche
tagsüber

Die Kirche Bollingen wurde 1853 von Architekt Gottlieb Pfeilsticker im Sinne des Historismus mit neuromanischen Bauformen geplant und gebaut. In der Zwischenzeit bis heute wurde sie mehrmals restauriert. Eine gründliche Renovation außen erhielt sie im Jahre 1997 und innen im Jahre 2001/2002.
Zu den kirchl. „Höhepunkt-Festen“ gehören Fronleichnam u. Christi Himmelfahrt. Fronleichnam wird im Wechsel mit Tomerdingen alle 2 Jahre gefeiert. In Bollingen sei zu erwähnen, die besonders schönen Blumenteppiche. Was natürlich nicht fehlen darf unser wertvoller „Himmel“ sowie unser Rauchmantel der noch von Schwester I. Hummel in Sießen angefertigt wurde. An Christi Himmelfahrt findet bei gutem Wetter eine Sternprozession von den Gemeinden Bollingen, Dornstadt und Tomerdingen nach Böttingen statt. An der Kapelle findet dann eine Eucharistiefeier im Freien statt, mitgestaltet vom Kirchenchor Bollingen und Musikverein Tomerdingen statt. Die Kapelle St. Petrus und Paulus wird erstmals 1324 erwähnt. Der Neubau erfolgte 1626. Die hübsche reizvolle, gotische Kapelle hat einen sterngewölbten Chor. Desgleichen ist der kleine von 1627 erwähnte Renissance-Altar von Interesse mit dem Altarbild von 1723. Der Kreuzweg wurde erst kürzlich, also 2008 restauriert. Die Kapelle selbst wurde in den vergangenen zehn Jahren auch innen und außen renoviert. Das Peter- und Paul-Fest wird groß gefeiert. Beginn mit einem Gottesdienst um 14.00 Uhr am 29.06. Die Kapelle ist ein Kulturdenkmal.

---

Zurück zur Übersicht