Unser Dekanat lebt von Begegnungen. Wir freuen uns auf Sie!

Wichtiges aus unserem Dekanat!

Das Dekanat Ehingen-Ulm trauert um Prälat Franz Glaser - Der langjährige Pfarrer in Ehingen, Dekan und Kreisdekan verstarb am 22. März im Alter von 85 Jahren

Dekan Ulrich Kloos würdigt Prälat Glaser als Seelsorger, der immer nah an den Menschen und nah an den kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewesen sei, seien es Mesner, Pfarrhaushälterinnen, Pfarrer, Diakone oder Gemeinde- und Pastoralreferenten. „Er stellte nicht die Strukturfragen und Strategieplanungen in den Vordergrund, sondern lud die Ehren- und Hauptamtlichen ein, ihren Dienst aus den Quellen des Glaubens voll Freude und Hingabe zu gestalten“, erinnert sich Dekanatsreferent Dr. Wolfgang Steffel. „Diesem Ansatz fühlten wir uns im früheren Dekanatsverband, dem Glaser als Kreisdekan lange vorstand, bis heute im neuen  Dekanat Ehingen-Ulm verpflichtet.“ Der stellvertretende Dekan Gianfranco Loi aus  Obermarchtal hebt Glasers Verdienste zur Wiederbelebung der dortigen Tiberius-Wallfahrt hervor. Der Dekanatsbeauftragte für die Ruhestandsgeistlichen, Pfarrer Reinhold Rampf, der schon 1972 bei Franz Glaser in Urach Diakon war, schätzte dessen Bodenständigkeit und tiefe Frömmigkeit, die sich in seinen letzten Lebenstagen im Krankenhaus als wache Bereitschaft zum Sterben gezeigt habe.

Franz Glaser wurde am 30. Juli 1938 in Aufhofen (Schemmerhofen) im Landkreis Biberach geboren. Nach der Priesterweihe am 18. Juli 1965 in Riedlingen und seinen Vikarsjahren in Bolheim, Stuttgart-Rot und Urach wurde er im Juni 1970 Stadtpfarrer von Urach. Von 1977 bis 1982 wirkte er als Pfarrer in Baindt (Kreis Ravensburg) und als Studentenseelsorger an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Im November 1982 kam er als Pfarrer an die Pfarrei St. Blasius in Ehingen an der Donau, zu der auch die Betreuung der Gemeinde Nasgenstadt gehörte. Im Laufe der folgenden Jahre kamen zusätzliche Aufgaben als Pfarrverweser in Altsteußlingen und Gamerschwang dazu. Im Oktober 1984 wurde Glaser zum Kreisdekan im Dekanatsverband Ehingen-Ulm gewählt und übte dieses Amt bis Juli 1996 aus. Parallel dazu, von Ende 1990 bis 1997, war er Dekan des Dekanats Ehingen. Im September 1997 berief ihn der damalige Bischof Walter Kasper als Domkapitular nach Rottenburg und übertrug ihm die Verantwortung für das gesamte in der Seelsorge der Diözese tätige Personal.

Prälat Glaser habe in seinen vielfältigen Funktionen das Idealbild eines „guten Hirten“ verkörpert, sagte Kardinal Kasper anlässlich des Goldenen Priesterjubiläums 2015. Für Glaser selbst wurde auch der berühmte Ausspruch des Kleinen Prinzen – „Man sieht nur mit dem Herzen gut“ – zu einer wichtigen Maxime. Das habe ihm in seinem Leben geholfen, wenn es darum ging, Menschen zu beurteilen, sagte er einmal in einem Interview. Beredt ist auch der Primizspruch, den sich der als teamfähig und verlässlich beschriebene Seelsorger einst wählte und der von dem Wüstenmissionar und Ordensgründer Charles de Foucauld stammt: „Ich will tun, was ich kann, und Gott wird tun, was er will. Beten Sie für mich, dass ich so lebe, dass sich Gott meiner bedienen kann, um ein wenig Gutes zu wirken.“

Trauerfeierlichkeiten
Dienstag, 2. April, 18.30 Uhr Abschiedsgebet Aufhofener Käppele, Käppelestr.16, 88433 Schemmerhofen,
dort Requiem am Mittwoch, 3. April, 10.30 Uhr mit anschließender Beerdigung auf dem Friedhof. Nach dem Abschiedsgebet und vor dem Requiem gibt es die
Möglichkeit, sich im Käppele am Sarg zu verabschieden.
Sonntag, 7. April, 19.00 Uhr Gedenkgottesdienst in der Konviktskirche, Auf der Hofstatt 3, 89584 Ehingen

TelefonSeelsorge Ulm/Neu-Ulm
Informationen und Jahresbericht 2023
„Was uns heilig ist"